Römergrab von Nehren - Nehren, Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member dreamhummie
N 50° 05.391 E 007° 11.153
32U E 370233 N 5550196
Römergrab von Nehren aka "Heidenkeller" entlang der Autobahn K22 bei Nehren, Deutschland.
Waymark Code: WM150NT
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 09/23/2021
Published By:Groundspeak Premium Member fi67
Views: 1

Denkmalliste seite 58 (visit link) schreibt:

"Sog. "Heidenkeller" nördlich des Ortes
Antentempel, Rekonstruktionen einer römischen Gruft von 1973/74, römische Wandmalerei."
-----

"Nehren ist bekannt für zwei (rekonstruierte) römische Grabkammern. Sie sind die einzigen erhaltenen römischen Grabkammern im Rheinland, die noch Spuren der ursprünglichen Bemalung aufweisen.
Die westliche der beiden Grabkammern, die auch als Heidenkeller bezeichnet wird, wurde 1973/1974 von H. Eiden archäologisch untersucht. Da das Mauerwerk noch gut erhalten war, konnte es rekonstruiert werden.
Den Toten im Keller wurden irdene Gefäße mitgegeben, die aus der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts n. Chr. stammen. Neben dem Sarkophag für einen Erwachsenen wurde auch ein Kindersarg gefunden. Bei der Ausgrabung wurde auch ein zweites Grab gefunden.
Die beiden Grabkammern wurden 1975/1976 rekonstruiert. Sie sind die Grabstätten einer Familie, die aus Landbesitzern bestand. Die Villa dieser Familie wurde oberhalb von Nehren gebaut.
Die Grabkammern liegen hoch über dem Moselufer und an der Trasse einer ehemals wichtigen Handelsstraße nach Trier. Die beiden römischen Grabkammern sind als heraldische Symbole in das Wappen von Nehren aufgenommen worden."
Quelle und weitere Informationen: (visit link)
Adresse/Adress:
Parallel zur K22
Nehren, Rheinland-Pfalz, Deutschland
56820


Baujahr/Year of construction: 300 - 400 nach Christus.

Bestätigung/confirmation:

Ja/Yes


Denkmalnummer/monument number: Not listed

Visit Instructions:
Ein selbstgemachtes Foto des Denkmals wird zum Loggen benötigt.
---
A picture taken during your visit is required.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Deutsche Denkmallisten - German Monument Registers
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.