Mathilde Heilbrunn & Rudolf, Ursula und Ilse Kuh — Eisenach, Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member prussel
N 50° 58.502 E 010° 19.440
32U E 592952 N 5647882
Stolperteine für Mathilde Heilbrunn, Rudolf Kuh, Ursula Kuh und Ilse Kuh, geb. Heilbrunn, vor den Haus Karlstraße 53 in Eisenach
Waymark Code: WMRWVC
Location: Thüringen, Germany
Date Posted: 08/15/2016
Published By:Groundspeak Premium Member ištván
Views: 1

HIER WOHNTE
MATHILDE HEILBRUNN
GEB. DÖRNBERG
JG. 1869
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
ERMORDET 8. April 1943
AUSCHWITZ


HIER WOHNTE
RUDOLF KUH
JG. 1890
DEPORTIERT 1942
GHETTO BELZYCE
ERMORDET


HIER WOHNTE
URSULA KUH
JG. 1925
DEPORTIERT 1942
GHETTO BELZYCE
ERMORDET


HIER WOHNTE
ILSE KUH
GEB. HEILBRUNN
JG. 1897
DEPORTIERT 1942
GHETTO BELZYCE
ERMORDET

Mathilde Heilbrunn kam am 1. März 1869 als Tochter des Kaufmanns Heinrich Dörnberg und seiner Frau Jeanette in Vacha zur Welt. 1894 heiratete sie den aus Richelsdorf stammenden Schuhmacher Julius Heilbrunn. Beide lebten in Eisenach, seit 1900 in der Karlstraße 53. Ihr Mann starb 1918.
Die Tochter Irma, verheiratete Tichauer, konnte rechtzeitig emigrieren und starb 1976 in den USA.
Ihre Tochter Ilse wurde am 7. Oktober 1897 in Eisenach geboren, ging hier zur Schule und heiratete hier 1922 den am 11. April 1890 geborenen und aus Tiefenort stammenden Kaufmann Rudolf Kuh. Beide betrieben das Schuhgeschäft der Familie in der Karlstraße. Die gemeinsame Tochter Ursula wurde am 7. Mai 1925 geboren.
Der Versuch der Familie 1939 nach England auszuwandern scheiterte. Das Geschäft war schon im Jahr zuvor zwangsweise abgemeldet worden. Die gesamte Familie wurde im Zuge der Shoa ausgelöscht.

Quelle: wikipedia

Year/Jahrgang: Not listed

Deported to: Not listed

Visit Instructions:
In order to claim your visit to this waymark, you will need to upload at least one clear picture of the Stolperstein.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Stolpersteine
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.