SCHIEFSTER - Turm der Welt / SLOPEST - Tower in the World
Posted by: Groundspeak Premium Member cacher.ella
N 50° 19.707 E 007° 45.734
32U E 411899 N 5575882
Schiefster Turm der Welt / most sloping tower in the world
Waymark Code: WMG87B
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 01/27/2013
Published By:Groundspeak Regular Member silverquill
Views: 16

Der schiefe Turm von Dausenau


[DE] Am Ostausgang der Gemeinde Dausenau steht am Fuße der steilen Höhen der schiefe Turm, der zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands zählt.
Wie die Sage berichtet, soll einst Kaiser Karl der Große seine Tochter in diesem Turm eingesperrt haben, da sie ein Liebesverhältnis mit dem Sekretär des Kaisers unterhielt.

Der schiefe Turm von Dausenau wurde in der Folge der Stadtrechtsverleihung errichtet und war als Obertor für die Sicherung lahnaufwärts in Richtung Nassau zuständig.
Die Bauarbeiten der Befestigungsanlage waren wohl im Jahr 1359 abgeschlossen, nachdem der Ort 1348 die Stadtrechte erhalten hatte. Seine ursprüngliche Höhe lag bei ca. 25 Metern.
Der Turm geriet zusehends aus der Senkrechten und neigt sich mittlerweile 2,46 Meter in Richtung der Hauptstraße.
Nachdem die Schräglage des Turmes im 19. und 20. Jahrhundert immer stärker wurde, er sich sogar drehte, wurde er ab 1950 um ca. 7,5 Meter abgebrochen.
Die Bewegungen des Turmes werden seit dem frühen 20. Jahrhundert mit Hilfe von Gipsmarken beobachtet. Dabei werden die Siegel genau über einen Spalt angebracht. Sofern das Siegel bricht, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Neigung des Turmes noch immer andauert.
Das letzte Siegel von 1979 ist bislang nicht gerissen, jedoch führt ein Riss links an dem Siegel vorbei.
Die Turmneigung beträgt inzwischen mehr als 5 Grad. Damit ist er in etwa genauso schief wie der schiefe Turm von Suurhusen der 2008 als schiefster Turm der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.
Im Unterschied zum schiefen Turm von Suurhusen ist der Schiefe Turm von Dausenau seit dem Teilabbruch der zweiseitig anschließenden Stadtmauer freistehend.
Eine genaue Messung im Jahr 2003 ergab eine Abweichung des Turms von Dausenau um 5,8 Gon. Folglich müsste der Dausenauer Turm mit 5,24 Grad den Rekord von Suurhusen gebrochen haben und „schiefster Turm der Welt“ sein.
Ursachen der Neigung
Es existieren verschiedene Legenden über den Grund der Neigung.
Der Schiefe Turm von Dausenau steht wohl bergseitig auf massivem Fels, talseitig auf lehmdurchsetztem Untergrund.
Zu Beginn des 19. Jahrhundert wurde talseitig ein Teil der Stadtmauer mit der Beulspforte abgebrochen und die heutige Bundesstraße 260 tiefer gelegt.
Dadurch hat der Turm seinen Halt verloren. Der Ausbau der Lahn zu einer schiffbaren Wasserstraße in der Mitte des 19. Jahrhundert mit dem Bau von Stauwehren (bei Dausenau 1926) führte wohl zu einem höheren Grundwasserstand.
Der im 20. Jahrhundert zunehmende Straßenverkehr, insbesondere der Lastwagenverkehr mit seinen Erschütterungen, beschleunigte die Neigung.


[EN] The tower tilt is now more than 5 degrees. It's sloping like the Leaning Tower of Suurhusen. 2008 was the Tower of Suurhusen been recorded as the most lopsided tower in the world in the Guinness Book of World Records.
An accurate measurement in 2003 showed a deviation of the tower of Dausenau by 5.8 Gon. Consequently should have broken the Dausenauer tower with 5.24 degrees the record of Suurhusen and is the "most sloping tower in the world".

(Wikipedia)

Type of documentation of superlative status: Wikipedia.de

Location of coordinates: Rückseite des Turms / at the back of the Turm

Web Site: Not listed

Visit Instructions:


Post one photo of the waymark that is a different view from the one on the page and describe your visit, including the date. Other information that you may regarding the waymark is encouraged. Neither you nor your GPSr need to appear in any photos!
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Superlatives
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
Eibacher Kuckuck visited SCHIEFSTER - Turm der Welt  /  SLOPEST - Tower in the World 08/14/2016 Eibacher Kuckuck visited it
Iris & Harry visited SCHIEFSTER - Turm der Welt  /  SLOPEST - Tower in the World 09/07/2014 Iris & Harry visited it

View all visits/logs