Ahrbrücke bei der Steinbergsmühle - Dernau, Rheinland-Pfalz/Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member Iris & Harry
N 50° 31.638 E 007° 02.543
32U E 361249 N 5599091
Ahrbrücke Dernau bei der Steinbergsmühle
Waymark Code: WMQ141
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 11/27/2015
Published By:Groundspeak Premium Member Sir Lose-a-lot
Views: 9

Quelle: (visit link)

Beschreibung der Ahrbrücke Dernau bei der Sternbergsmühle
Sauer, A.;
Quelle: Steinbrücken in Deutschland, 1988, S.439-441
ISBN: 3-7640-0240-9
Standort in der IRB-Bibliothek: DEIRB 33/89-1;

Objektbeschreibung:
Die Brücke besteht aus drei Kreissegmentbogen mit einer lichten Weite von 9,40 m, 9,80 m und 9,40 m. Beide jeweils 2,80 m breiten Pfeiler sind ober- und unterstrom mit dreieckförmig zugespitzten Vorköpfen ausgestattet. Die Vorköpfe sind etwas über die Kämpfer hochgezogen und bis über die Bogenscheitel spitzzulaufend hochgeführt. Die obere Abdeckung der 40 cm dicken und 80 cm hohen Brüstungen besteht aus einer unregelmäßig verlegten Rollschicht mit bündigem Abschluß zu den Stirnwänden. Von ihrem höchsten Punkt über dem Scheitel des mittleren Bogens fällt die Brücke in einem leichten Bogen zu den Enden hin ab. Die Länge der Brücke beträgt rund 40 m, die Gesamtbreite schwankt zwischen 3,65 m und 3,95 m. Pfeiler und Widerlager sind wahrscheinlich bis auf den Fels flach gegründet.

Baugeschichte:
Über das genaue Datum und die Baugeschichte der Brücke ist nichts näheres bekannt. Nach einem Inschriftenstein wurde die Brücke vermutlich 1717 erbaut. Im Laufe der Zeit ist die Brücke öfters durch Hochwasser beschädigt worden, so etwa 1739, 1804, 1844 und 1910. Eine größere Instandsetzung muß 1804/06 erfolgt sein. Aufgrund des schlechten Bauzustandes schränkte man 1984 die Belastbarkeit auf 6 t zulässiges Gesamtgewicht ein. Nach einer statischen Berechnung aus dem Jahre 1985 wurde das Bauwerk in die Brückenklasse 9 nach DIN 1072 eingestuft. Maßnahmen:
Zwischen 1986 und 1987 wurden folgende Maßnahmen durchgeführt. Das gesamte Mauerwerk wurde bis auf die Bruchsteinbogen abgeräumt. Die Steine, soweit nicht verwittert, wurden gesäubert und zum Wiedereinbau gelagert. Den Raum zwischen den Bogenkonstruktionen füllte man mit Beton auf und versah die ganze Brücke mit einer Stahlbetonplatte. Um die ursprüngliche Ansicht wieder herzustellen, mauerte man die Stirnwände mit den alten Steinen wieder auf. Die Brüstungswände wurden von 50 auf 80 cm erhöht und mit einer Rollschicht abgedeckt. Um die Brüstungen zu schützen, wurde unter der Rollschicht ein Stahldrahtseil (Durchmesser 20 mm) und auf beiden Seiten ein Bordstein aus Naturstein als Radabweiser eingebaut. Die durch Unterspülung stark beschädigten Pfeiler und Widerlager wurden sorgfältig gesäubert, konstruktiv bewehrt und mit Fließbeton gefüllt.

Baumaterial:
Das gesamte Mauerwerk der Brücke einschließlich der Brüstungen besteht aus Grauwackebruchsteinen aus der unmittelbaren Umgebung.

Inschriften:
Der Inschriftenstein (aus Basalt) mit dem vermutlichen Baujahr der Brücke ist in der Brüstung unterstrom auf der Innenseite eingelassen. Vor einigen Jahren fand man durch Zufall in der Ahr in unmittelbarer Nähe der Brücke einen Stein, dessen Inschrift an die Instandsetzung 1804/06 erinnert. Dieser Stein ist wieder in die Brüstung (Innenseite) der Brücke eingesetzt worden.
Physical Location (city, county, etc.): Dernau, Rheinland-Pfalz/Germany

Road, Highway, Street, etc.: Steinbergsmühle

Water or other terrain spanned: Water

Construction Date: 1717

Architect/Builder: Not listed

Visit Instructions:
Post one photo of the bridge that is a different view from the one on the page and describe your visit. Add any additional information that you may have about this bridge. A GPSr photo is NOT required.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Stone Bridges
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
argus1972 visited Ahrbrücke bei der Steinbergsmühle - Dernau, Rheinland-Pfalz/Germany 08/20/2016 argus1972 visited it