Ühledömche | Kleiner Dom mit Eulen
Posted by: Groundspeak Premium Member BobCarlo
N 50° 48.733 E 006° 30.944
32U E 324988 N 5631883
Das Distelrather Ühledömche steht an der Kölner Landstraße. 1:1 übersetzt lautet der rheinländische Ausdruck der Kapelle: kleiner Dom mit Eulen. Da in ihrem Turm bis zum heutigen Tage Schleiereulen nisten erhielt die Kapelle diesen Namen.
Waymark Code: WMH6N1
Location: Nordrhein-Westfalen, Germany
Date Posted: 05/31/2013
Published By:Groundspeak Regular Member Math Teacher
Views: 12

Die kleine Kirche steht unter der Schutzherrschaft der beiden Apostel Simon und Judas. Sie gehört heute zur Pfarre St. Bonifatius in Düren-Ost und ist das älteste noch erhaltende Kirchengebäude Dürens.

Der nachweislich älteste Teil ist der Kirchturm, der als Wehrturm schon vor dem 11. Jahrhundert erbaut wurde.
Das alte Kirchenschiff wurde 1873 wegen Baufälligkeit abgebrochen und neu errichtet. Der Turm blieb nach wie vor bestehen. Erst 110 Jahre später, nämlich am 23. April 1983, wurde die Kapelle neu geweiht. Nachdem sich dann über zehn Jahre nach der Restaurierung der Kapelle, Anfang der 80er Jahre, keine Eulen mehr im Turm eingenistet hatten, setzten ehrenamtliche Betreuer Mitte der 90er Jahre zwei Brutkästen in den Turm um die Greifvögel wieder anzulocken. Sie hatten Erfolg. Es kommt jetzt sogar vor, daß sich in einem Jahr manchmal sogar zwei Pärchen im Turm nieder lassen.
Quelle: Ühledömche in Düren-Distelrtath

Mit diesem rheinländischen Ausdruck (1:1-Übersetzung: Eulendömchen, d.h. kleiner Dom mit Eulen) wird die Distelrather Kapelle bezeichnet, das älteste, noch erhaltenen Kirchengebäude Dürens. Diesen Namen hat die Kapelle dem Umstand zu verdanken, dass im Turm bis zum heutigen Tage Eulen nisten. Die Kirche hat das Patrozinium der Apostel Simon und Judas. Nachweislich ältester Teil ist der Kirchturm, der als Wehrturm (event. des bezeugten Erbforsthofes) schon vor dem 11. Jahrhundert erbaut wurde.

Die Kapelle war immer Filialkirche der Stadtkirche St. Martin, später St. Anna, und gehört heute zu St. Bonifatius in Düren-Ost. 1873 wurde das alte Kirchenschiff wegen Baufälligkeit abgebrochen und im heutigen Zustand neu errichtet. Der Turm blieb nach wie vor bestehen. Erst 110 Jahre später, nämlich am 23. April 1983, wurde die instandgesetzte Kapelle neu geweiht.
Quelle: Wikipedia
Type of Church: Chapel

Status of Building: Actively in use for worship

Diocese: Bistum Aachen

Address/Location:
Im Altwerk
Düren, NRW Deutschland
52351


Date of organization: Not listed

Date of building construction: Not listed

Dominant Architectural Style: Not listed

Associated Shrines, Art, etc.: Not listed

Archdiocese: Not listed

Relvant Web Site: Not listed

Visit Instructions:
To log a visit to this waymark, you must post at least one original photo of the site, give the date and a brief description of your visit.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Roman Catholic Churches
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
Der Eifelaner visited Ühledömche | Kleiner Dom mit Eulen 06/25/2015 Der Eifelaner visited it
new.neo visited Ühledömche | Kleiner Dom mit Eulen 09/06/2013 new.neo visited it

View all visits/logs