Römerzeitliche Anlage an den Maaren - Bad Neuenahr, Rheinland-Pfalz/Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member Iris & Harry
N 50° 30.974 E 007° 06.463
32U E 365848 N 5597741
Ausgrabungsstätte mitten im Wald
Waymark Code: WMQ13Z
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 11/27/2015
Published By:Groundspeak Premium Member fi67
Views: 7

Quelle: (visit link)

Diese Anlage wurde etwa vom 1. bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. bewohnt und betrieben. Der gesamte ummauerte Hofbereich war etwa 10.000 qm groß. Davon sind bisher ca. 1.100 qm ausgegraben.

Sie wurde 1955 entdeckt und danach von der „Vinca“, einem heimatkundlichen Verein, untersucht.

Von 1958 bis 1965 wurden dann im Rahmen einer Studiengrabung der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Otto Kleemann wissenschaftliche Ausgrabungen und Forschungen durchgeführt.

Da noch viele Fragen offen blieben, wurden 2010/11 unter der Leitung der Archäologin Eveline Saal M.A. und in Trägerschaft des Fördervereins für Archäologie und Museumskultur Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. (FAM e.V.) die Grabungen wieder aufgenommen. Schon in der ersten Grabungskampagne 2010 konnte das Wohnhaus - Haus 4 - gefunden werden. Die reiche Ausstattung deutet auf einen gewissen Luxus, der in der Anlage herrschte.

Bisher konnten fünf Gebäude und die Zisterne ganz oder teilweise ausgegraben werden. Aber besonders im Norden und Osten befinden sich noch mehrere Nebengebäude, die bisher nicht untersucht werden konnten.

Sicher aber ist, dass - zumindest zeitweise - die Produktion von Eisen, das aus dem in der nahen Umgebung anstehenden Brauneisenstein gewonnen wurde, im Vordergrund der Aktivitäten stand.
Opening days/times:
24/7


Web Site: [Web Link]

Most Relevant Historical Period: Not listed

Admission Fee: Not listed

Condition: Not listed

Visit Instructions:
A complete sentence or two or an uploaded photo taken by the waymarker will be required in the log to confirm that the logger is participating in the hobby in good faith. Logs of only a few words like "Visited it" without an original photo are subject to deletion.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Ancient Roman Civilization
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.