Postmeilensäule im unteren Stadtpark von Geithain
Posted by: Groundspeak Premium Member *Team Krombaer*
N 51° 03.300 E 012° 41.333
33U E 338030 N 5658482
Kursächsiche Postmeilensäule
Waymark Code: WMDTGK
Location: Sachsen, Germany
Date Posted: 02/22/2012
Published By:Groundspeak Regular Member Team Sieni
Views: 34

Eine kursächsische Postmeilensäule, umgangssprachlich auch sächsische Postmeilensäule oder nur Postsäule genannt, ist ein Meilenstein, der Entfernungen und Gehzeiten bis auf eine Achtelstunde genau angibt. Die Gestaltung der Steine variiert je nach der Distanz, für die sie stehen, sie können die Form eines Obelisken, einer antiken Herme oder einer Stele haben. Vorbild waren römische Meilensäulen, von denen auch die nicht zutreffende Bezeichnung als Säule hergeleitet wurde. Der sächsische Oberpostdirektor Paul Vermehren veranlasste ihre Aufstellung nach amtlichen Entfernungsermittlungen, deren Ergebnisse als Angabe in Wegstunden auf den aus behauenem Naturstein gefertigten Postmeilensäulen verzeichnet sind.

Die kursächsischen Postmeilensäulen wurden während der Regierungszeit Augusts des Starken und seines Nachfolgers an allen wichtigen Post- und Handelsstraßen und in fast allen Städten des Kurfürstentums Sachsen zur Angabe der amtlichen Entfernungen aufgestellt. Dies sollte die Grundlage für eine einheitliche Berechnung der Postgebühren schaffen. Da das Kurfürstentum Sachsen damals wesentlich größer als das heutige Bundesland Sachsen war, findet man derartige Säulen auch in Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und in Polen.

Standorte und Abbildungen der noch erhaltenen oder wiederaufgestellten kursächsischen Meilensteine sind in der Galerie der kursächsischen Postmeilensäulen aufgeführt.


Well maintained figurative Stonesign in the lower Park in Geithain, Sachsen.

(Quelle: Wikipedia)
Condition: Immaculate

Date placed: 01/01/1700

Material: Stone

Inscription:
Entfernungsangaben zu einigen Städten in der Umgebung von Geithain


Name of road: Altenburger Straße

Visit Instructions:
Tell us about your visit. Please supply a couple of photographs. Do you know any historical information about this milestone?
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Milestones
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
Neuby1986 visited Postmeilensäule im unteren Stadtpark von Geithain 03/13/2014 Neuby1986 visited it
Neuby1986 visited Postmeilensäule im unteren Stadtpark von Geithain 03/16/2013 Neuby1986 visited it
D1k74 visited Postmeilensäule im unteren Stadtpark von Geithain 01/04/2013 D1k74 visited it
erisch visited Postmeilensäule im unteren Stadtpark von Geithain 03/21/2012 erisch visited it

View all visits/logs