Margarete und David Vollweiler — Heilbronn, Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member prussel
N 49° 08.549 E 009° 12.815
32U E 515577 N 5443316
Stolpersteine für Margarete Vollweiler, geborene Tannhauser, und David Vollweiler vor dem Haus Bahnhofstraße 5 in Heilbronn
Waymark Code: WM15GXP
Location: Baden-Württemberg, Germany
Date Posted: 01/05/2022
Published By:Groundspeak Premium Member bluesnote
Views: 2

HIER WOHNTE
MARGARETE VOLLWEILER
GEB. TANNHAUSER
JG. 1883
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
1944 AUSCHWITZ
ERMORDET

HIER WOHNTE
DAVID VOLLWEILER
JG. 1878
DEPORTIERT 1942
THERESIENSTADT
1944 AUSCHWITZ
ERMORDET

Der 1878 in Berwangen geborene David Vollweiler heiratete 1911 Margarete Tannhauser, die aus Konstanz stammte, sie zogen nach Heilbronn, wo sie in der Bahnhofstraße 5 eine große, bürgerlich ausgestattete Fünf-Zimmer-Wohnung bewohnten. Das Ehepaar beschäftigte ein Dienstmädchen; die Ehe blieb kinderlos.
David Vollweiler war an mehreren Unternehmen beteiligt, zusammen mit seinem Geschäftspartner Sally Mainzer hatte er die Nudelfabrik "Mainzer & Vollweiler" gegründet. 1923 kam die Firma "Elektro-Automaten GmbH" hinzu – die Leuchtreklamefabrik begann 1929 auch mit der Produktion von Neonröhren.
Ohne nahe Angehörige im Ausland konnten sie nicht emigrieren, beide wurden im März 1942 in das Zwangsaltenheim im Eschenauer Schloß eingewiesen. Dort arbeitete Margarete als Köchin, David in der Verwaltung. Wenige Monate später wurden sie zusammen mit den anderen Bewohnern des Heims zunächst nach Stuttgart gebracht und drei Tage später nach Theresienstadt deportiert. Im Oktober 1944 wurden sie in Auschwitz ermordet.
Quelle: Stolpersteine in Heilbronn

Deported to:
Theresienstadt


Year/Jahrgang: Not listed

Visit Instructions:
In order to claim your visit to this waymark, you will need to upload at least one clear picture of the Stolperstein.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Stolpersteine
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.