Hertha und Theodor Steigerwald — Frankfurt am Main, Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member prussel
N 50° 07.230 E 008° 40.173
32U E 476376 N 5552080
Stolpersteine für Hertha Steigerwald, geb. Ladewig, und Theodor Steigerwald vor dem Haus Telemannstraße 13 in Frankfurt am Main
Waymark Code: WMXAX3
Location: Hessen, Germany
Date Posted: 12/19/2017
Published By:Groundspeak Premium Member bluesnote
Views: 2

HIER WOHNTE
THEODOR STEIGERWALD
JG. 1896
DEPORTIERT 1942
ERMORDET IM
BESETZTEN POLEN

HIER WOHNTE
HERTA STEIGERWALD
GEB. LADEWIG
JG. 1899
DEPORTIERT 1942
ERMORDET IM
BESETZTEN POLEN

Theodor Steigerwald wurde am 27.8.1896 als Sohn von Minna und Salomon Steigerwald in Frankfurt geboren. Zeitweise arbeitete er im elterlichen Betrieb, einer Viehagentur beim Schlachthof in Frankfurt. Mit seiner aus Dortmund stammenden Ehefrau Herta (geb. am 3.7.1899) lebte Theodor Steigerwald in der Telemannstraße 13a.
Er war behörlich zugelassener Berater für jüdische Auswanderer mit Büroadressen Eppsteinerstraße 44 und Liebigstraße 19. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit arbeitete Theodor Steigerwald mit Julius Grünebaum zusammen, einem sogenannten Konsolenten, der am 19. Oktober 1941 nach Lodz deportiert wurde. Konsolenten wurden jüdische Rechtsanwälte genannt, denen die Zulassung entzogen worden war, aber die die Genehmigung erhalten hatten, Juden juristisch zu vertreten oder zu beraten.
Die Stolpersteine wurden initiiert von der Oberurseler Historikerin Angelika Rieber und am 21. Juni 2014 vor dem Haus Telemannstraße 13 verlegt.
Quelle: Initiative Stolpersteine Frankfurt am Main e.V.

Year/Jahrgang: Not listed

Deported to: Not listed

Visit Instructions:
In order to claim your visit to this waymark, you will need to upload at least one clear picture of the Stolperstein.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Stolpersteine
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.