"Altenahrer Seilbahn stellt den Betrieb ein" - Altenahr, Rheinland-Pfalz, Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member argus1972
N 50° 30.986 E 006° 59.073
32U E 357117 N 5597992
Newspaper report for the shutdown of the Altenahrer cable railway.
Waymark Code: WMW5JR
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 07/12/2017
Published By:Groundspeak Premium Member saopaulo1
Views: 2

Altenahrer Seilbahn stellt den Betrieb ein
20.01.2012, 15:15 Uhr

Altenahr - Ein herber Schlag für den Tourismus im Ahrtal: Wie jetzt bekannt wurde, wird die Seilbahn in Altenahr, die seit 1953 lange Zeit Scharen von Touristen in den Weinort und das Ahrtal gelockt hat, ihren Betrieb mit sofortiger Wirkung einstellen. Damit geht im Ahrtal eine touristische Ära zu Ende. Altenahr verliert diesen Anziehungspunkt, es wird ab diesem Jahr keinen Ausflug mehr in der Gondel auf die Ditschhardt-Anhöhe geben.

Der Blick von der Seilbahn auf die bizarre Felslandschaft, die Ahrschleife und die Ruine der Burg Are wurde in zahllosen Reiseberichten als einzigartig hervorgehoben. Das ist nun Vergangenheit. In früheren Zeiten lockte die Seilbahn Busladungen von Besuchern an, doch heute bleiben die Gondeln häufig leer. Konsequenz: „Die Firma Horst AG, ehemals Horst und Jüssen AG, wird ab sofort die Seilbahn nicht mehr betreiben“, bestätigte Franz-Rudolf Kloster, Geschäftsführer der Inhabergesellschaft, auf Anfrage der Rhein-Zeitung.
Alljährlich erfolgte vor Saisonbeginn – von Ostern bis Ende Oktober – die TÜV-Abnahme. „Die Anlage wurde ständig gewartet und erneuert – das war aber nicht das Problem“, so der Geschäftsführer weiter. Auch im Jahr 2011 kam es laut dem Prokuristen zu keinerlei Beanstandungen durch den TÜV. Als Grund für die Schließung werden rein betriebswirtschaftliche Aspekte genannt. Spätestens seit der Schließung des Restaurantbetriebs Café Bellevue in 2009 könne die Seilbahn nicht mehr betriebswirtschaftlich sinnvoll geführt werden. Die Firma überlegt jetzt, die Bahn zu verkaufen.
Prokurist Kloster, als Altenahrer eng mit der Geschichte der Bahn verbunden, ist die Wehmut über die Schließung anzumerken. Die wirtschaftlichen Zahlen kann aber auch er nicht ignorieren: „Die Seilbahn ohne das Restaurant weiter zu führen, macht keinen Sinn und ist einfach witzlos.“ Ihm fehlt es aber auch an Unterstützung und Verständnis von Seiten der Gemeinde. „Man hätte sich als Gemeinde überlegen können, einen geeigneten Betreiber zu finden oder dies sogar selbst zu tun, um den Touristen diesen Publikumsmagneten zu erhalten“, glaubt der Geschäftsführer der Horst AG.

Copyright © Rhein-Zeitung. Texte und Fotos von Rhein-Zeitung.de sind urheberrechtlich geschützt.

ENG:

A harsh blow for the tourism in the Ahrtal: How now became known, the cable railway, which has lured crowds of tourists into Altenahr and the Ahrtal since 1953 will stop business with immediate effect.
With that a tourist era comes to an end in the Ahrtal. Altenahr loses this centre of attraction, there will be no more excursion in the gondola onto the Ditschhardt hill from this year on.
[...]
As a reason for closing purely economic aspects are called. At the latest since closing the restaurant "Café Bellevue" in 2009 the cable railway cannot be led any more economically sensibly.

Copyright © Rhein-Zeitung.
Type of publication: Newspaper

When was the article reported?: 01/20/2012

Publication: Rhein-Zeitung

Article Url: [Web Link]

Is Registration Required?: no

How widespread was the article reported?: regional

News Category: Business/Finance

Visit Instructions:
Give the date of your visit at the news location along with a description of what you learned or experienced.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest News Article Locations
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
Iris & Harry visited "Altenahrer Seilbahn stellt den Betrieb ein" - Altenahr, Rheinland-Pfalz, Germany 07/13/2015 Iris & Harry visited it