Aussichtsplattform auf der Aarley - Üdersdorf, Rheinland-Pfalz/Germany
Posted by: Groundspeak Premium Member Iris & Harry
N 50° 09.495 E 006° 47.613
32U E 342396 N 5558556
Aussichtsplattform mit Panoramablick in der Vulkaneifel
Waymark Code: WMQ1DN
Location: Rheinland-Pfalz, Germany
Date Posted: 11/29/2015
Published By:Groundspeak Premium Member bluesnote
Views: 8

Quelle: (visit link)
Bereits 2008 keimte bei den Verantwortlichen der Ortsgemeinde Üdersdorf die Idee, im Rahmen der Anlegung dieses neuen Wanderpfades auf der Aarley einen Aussichtsturm zu bauen. Dank der Unterstützung durch die Geopark-Vulkaneifel GmbH und die Verbandsgemeinde Daun gelang es, den Bau dieser Plattform in die Gesamtplanung bzw. -finanzierung des Vulkanpfades zu integrieren. Von den geplanten 85 000 € Gesamtkosten mussten seitens der Ortsgemeinde Üdersdorf durch Eigenleistungen und Material (Holz) 40 000 € erbracht werden.
Bereits im vorletzten Winter hatte OBM Schmitt 25 fm Douglasienholz eingeschlagen. Seit September 2011 zimmerten er und gut ein Dutzend Helfer – fast alle Rentner – an der Plattform. Am 22. Nov. 2011 wurden die vorgefertigten Holzteile mittels eines Kranes auf der Aarley aufgerichtet. In den Folgemonaten wurden – trotz Wind und Kälte – die 7 Podeste nebst Treppenstufen und -geländer angebracht. Am 14. März konnte wieder mittels Kran das vorgefertigte Dach aufgesetzt werden. Die Turmhöhe beträgt jetzt knapp 12 m. Insgesamt wurden 670 Stunden Eigenleistung durch OBM Klaus Schmitt und sein Team erbracht.
Difficulty:

Opening times and fees:
24/7


Height of Look-Out Tower in feet: Not Listed

Parking Area: Not Listed

Visit Instructions:
Please log only if you have been up there and you must include a photo of the scenic view from the top.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Look-Out Towers
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.