der Klabautermann
Posted by: Groundspeak Premium Member nappatuq
N 53° 32.308 E 008° 34.774
32U E 472137 N 5932255
Hier kann man ein Denkmal für alle Klabautermänner der Welt finden.
Waymark Code: WMN45E
Location: Bremen, Germany
Date Posted: 12/23/2014
Published By:Groundspeak Regular Member Math Teacher
Views: 44

Der Klabautermann ist ein gutmütiger Schiffskobold. Und wie alle Kobolde ist auch er für seine Vorliebe für Schabernack bekannt.
Auch wäre er kein Kobold, wenn er nicht außergewöhnliche Kräfte besitzen würde. So kann er zum Bespiel Unwetter voraussagen, oder ob das Schiff untergehen wird.
Braut sich ein Sturm zusammen, so alarmiert er rechtzeitig die Besatzung.
Wenn das Schiff jedoch sinken wird, so warnt er zuvor noch Kapitän oder Matrosen und verlässt das Schiff. Deshalb fürchten die Seemänner ihn auch, weil er auch großes Unheil verkündet. Doch wo Kapitän und Mannschaft fleißig und gerecht sind, da bleibt er und hilft. Im Laderaum hört man ihn poltern, wenn er für Ordnung sorgt, damit nicht alles durch die Gegend fliegt und der Rumpf nicht leck schlägt.
Und vor allem klopft er lautstark mit seinem Kalfathammer das Holz nach undichten und faulen Stellen ab, so dass auch der Schiffszimmermann es hört.
Undichte Ritzen zwischen den Planken kalfatert er ganz unbemerkt selbst mit diesem speziellen Werkzeug. Hört er jedoch auf zu klopfen, hat er das Schiff verlassen und ein Jeder weiß, es steht schlecht um das Schiff.
Solange noch hölzerne Segler die Meere befuhren, war es für den Kobold leicht, einfach auf ein anderes Schiff zu wechseln, und an Land geht er nur selten. Ist ein guter Kapitän an Bord, so kann es auch sein, das Klabauter mit ihm geht, wenn dieser das Schiff verlässt.
Character Type: Literature

Character originator: Folklore

Internet Link: [Web Link]

Address or Location:
Die Statue ist auf der öffentlich zugänglichen Terrasse des Restaurants „Der Wasserschout“


Visit Instructions:

Provide a picture of the statue or something at the site relating to it.

You can be in the photo if you desire.

Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Famous Fictional Figures
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point