Historischer Grenzstein an der B255 - Hessen, Germany
Posted by: Groundspeak Regular Member Eibacher Kuckuck
N 50° 45.588 E 008° 38.288
32U E 474477 N 5623176
This old boundary stone with the inscription "Kurfürstenthum Hessen" is located at the B255 between Gladenbach and Willershausen.
Waymark Code: WMKD8Z
Location: Hessen, Germany
Date Posted: 03/24/2014
Published By:Groundspeak Premium Member Axel-F
Views: 9

Das Kurfürstentum Hessen, auch kurz Kurhessen, war die weithin gebräuchliche Bezeichnung für die Landgrafschaft Hessen-Kassel, nachdem deren Landesherr im Jahre 1803 zum Kurfürsten erhoben worden war. Im weiteren Sinne bezeichnete Kurhessen bzw. Kurfürstentum Hessen die Gesamtheit der von dem Kurfürsten regierten Territorien, die dann erst mit der Verwaltungsreform von 1821 unter einheitliche Verwaltung gestellt wurden. Durch Napoleon 1806 aufgelöst und mehrheitlich in das Königreich Westphalen eingegliedert, wurde der Staat auf dem Wiener Kongress 1814/15 restituiert und war dann bis 1866 Mitglied im Deutschen Bund. In der Geschichtswissenschaft wird er häufig Hessen-Kassel genannt. 1866 wurde Kurhessen von Preußen annektiert.

Quelle/weitere Informationen: Wikipedia (visit link)

English version of the article on Wikipedia (visit link)
Visit Instructions:
1. A closeup photo of the waymark with your GPS, or (a part of) you in it, is required.
2. An area photo including the waymark in the view is highly appreciated.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest European Historic Survey Stones, Monuments and Benchmarks
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
There are no logs for this waymark yet.