Kaiser Maximilian I. von Habsburg - Leipzig, Sachsen
Posted by: Groundspeak Premium Member Der Wald-Pirat
N 51° 20.310 E 012° 22.648
33U E 317334 N 5690733
Die einzige Statue eines Kaisers in Leipzig
Waymark Code: WMGHHH
Location: Sachsen, Germany
Date Posted: 03/08/2013
Published By:Groundspeak Premium Member Dorcadion Team
Views: 10

Kaiser Maximilian I., genannt "Der letzte Ritter", ist dafür bekannt, durch seine Heirat mit Maria von Burgund das burgundische Erbe (u.a. die heutigen Benelux-Länder) in die habsburgischen Lande zu integrieren. Er überlebt seinen Sohn Philipp den Schönen, der König von Kastilien wurde. Dessen Sohn Karl V. erbte von Philipp die spanischen Kronen und wurde Maximilians Nachfolger als römisch-deutscher Kaiser und Beherrscher der habsburgischen Lande.
1497 erteilte Kaiser Maximilian I. von Habsburg der Stadt Leipzig das Messeprivileg.
Zum 400. Jubiläum dieses Ereignisses, im Jahre 1897, wurde diese Bronzestatue des Kaisers über einer Durchfahrt des Städtischen Kaufhauses errichtet. Der Bildhauer war Carl Seffner.
Der fast lebensgroß dargestellte Kaiser trägt eine zeitgenössische Tracht, einen für ihn typischen Hut und hält ein Schwert.
URL of the statue: Not listed

Visit Instructions:
You must have visited the site in person, not online.
Search for...
Geocaching.com Google Map
Google Maps
MapQuest
Bing Maps
Nearest Waymarks
Nearest Statues of Historic Figures
Nearest Geocaches
Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
Recent Visits/Logs:
Date Logged Log User Rating  
Exil-Berliner visited Kaiser Maximilian I. von Habsburg - Leipzig, Sachsen 03/06/2019 Exil-Berliner visited it
I2vecchi visited Kaiser Maximilian I. von Habsburg - Leipzig, Sachsen 05/16/2016 I2vecchi visited it
matefreund visited Kaiser Maximilian I. von Habsburg - Leipzig, Sachsen 05/04/2016 matefreund visited it

View all visits/logs