Front door of the parish church St. Petrus, Reith im Alpbachtal, Tirol, Austria
Posted by: Groundspeak Premium Member DNS82
N 47° 25.025 E 011° 52.690
32T E 717098 N 5255530
Front door of the parish church St. Petrus - Eingangstor der Pfarrkirche St. Petrus
Waymark Code: WMEPGC
Location: Tirol, Austria
Date Posted: 06/23/2012
Published By:Groundspeak Premium Member Dorcadion Team
Views: 5

[ENG]
Front door of the parish church St. Petrus.

[GER]
Eingangstor der Pfarrkirche St. Petrus.

Ge­schichte:
Die Kir­che wurde 1801 bis 1805 unter Ein­be­zie­hung des Turms eines go­ti­schen Vor­gän­ger­baus er­rich­tet. Ent­wer­fen­der Ar­chi­tekt war der Kitz­bü­he­ler An­drä Hu­e­ber. Wäh­rend des­sen mehr als ein hal­bes Jahr­hun­dert um­fas­sen­der Lauf­bahn hatte sich der Über­gang vom Spät­ba­rock und Ro­koko zum Früh­klas­si­zis­mus voll­zo­gen. Letz­te­rer do­mi­niert das letzte Werk des in­zwi­schen grei­sen Ar­chi­tek­ten.

Ar­chi­tek­tur:
An ein ein­schif­fi­ges Lang­haus von drei Jo­chen schließt sich öst­lich eine halb­runde Apsis an.
Die Glie­de­rung des Au­ßen­baus be­schränkt sich auf fla­che Dop­pel­li­se­nen und ein um­lau­fen­des drei­zo­ni­ges Trauf­ge­sims. Die­ses setzt sich auch an der West­fas­sade als Tren­nung ihrer bei­den Ge­schosse fort. Zwi­schen deren un­ter­schied­li­cher Breite ver­mit­teln seit­li­che Vo­lu­ten, die je­doch be­reits ihre ba­ro­cke Plas­ti­zi­tät ein­ge­büßt haben. Der schlanke Turm ge­hört bis auf die Höhe der als spitz­bo­gige Zwil­lings­fens­ter ge­bil­de­ten Schall­ar­ka­den noch der Gotik an. Das ur­sprüng­li­che Zelt­dach wurde im Zuge des früh­klas­si­zis­ti­schen Neu­baus durch eine Zwie­bel­haube er­setzt, deren acht­eckige La­terne ih­rer­seits durch eine klei­nere Zwie­bel­haube be­krönt wird.
Das im­po­sante In­nere über­lässt seine Raum­wir­kung einer klar les­ba­ren Ar­chi­tek­tur von gro­ßer Licht­fülle. Dazu trägt auch der völ­lige Ver­zicht auf Stuck bei. War die­ser im Ba­rock noch zur Ver­schlei­fung der Räume und Glie­de­rungs­ele­mente sowie zu einer Ver­schmel­zung von Ar­chi­tek­tur und Aus­stat­tung ein­ge­setzt wor­den, so be­tont der Klas­si­zis­mus wie­der stär­ker die Ei­gen­stän­dig­keit der ein­zel­nen Be­stand­teile. Dies zeigt sich auch in der farb­li­chen Aus­ge­stal­tung. Wäh­rend die Ar­chi­tek­tur sich in ihrer Farb­ge­bung auf wei­ße Flä­chen und teil­weise ver­gol­dete Glie­de­rungs­ele­mente (io­ni­sche Ka­pi­telle, Gurt­bö­gen) be­schränkt, zei­gen die Fres­ken einen grün­li­chen, die Aus­stat­tung einen von Braun-, Rot- und Grau­tö­nen do­mi­nier­ten Farb­klang.

Aus­stat­tung:
Einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ge­samt­wir­kung leis­ten die von Josef Schöpf ge­schaf­fe­nen Ma­le­reien. Die­ser schuf neben den De­ko­ra­ti­ons­ma­le­reien und fi­gür­li­chen Fres­ken der Decke auch die Bil­der der drei klas­si­zis­ti­schen Al­täre.
Type of material of the door: Wood

Functional door?: Yes

Location of this door/way: On public property

Is it accessable only by paid admission": No

Style: Other

Address or physical location:
parish church St. Petrus, Reith im Alpbachtal, Tirol, Austria


Visit Instructions:
  • At least one photo is required.
  • A VISITED only remark, will be deleted.
  • Search for...
    Geocaching.com Google Map
    Google Maps
    MapQuest
    Bing Maps
    Nearest Waymarks
    Nearest Doorways of the World
    Nearest Geocaches
    Create a scavenger hunt using this waymark as the center point
    Recent Visits/Logs:
    Date Logged Log User Rating  
    luzzi-reloaded visited Front door of the parish church St. Petrus, Reith im Alpbachtal, Tirol, Austria 03/19/2015 luzzi-reloaded visited it
    DNS82 visited Front door of the parish church St. Petrus, Reith im Alpbachtal, Tirol, Austria 06/22/2012 DNS82 visited it

    View all visits/logs